Filme über
den Möhnesee

Imagefilm: Die Möhnetalsperre

Die Möhnetalsperre ist Energielieferant und Freizeitoase, Refugium für seltene Pflanzen- und Tierarten und gleichzeitig ein wichtiger Arbeitsplatz. Fast zwei Dutzend Beschäftigte des Ruhrverbands arbeiten hier jeden Tag dafür, dass die Talsperre ihre wichtigste Aufgabe erfüllen kann: Wasserversorgung für Millionen. Der Imagefilm des Ruhverbands zeigt die verschiedenen Facetten des Sees und nimmt seine Zuschauer mit auf eine spannende Reise durch die mehr als 100-jährige Geschichte der ehemals größten Talsperre Europas.

WDR-Dokumentation: Geheimnis Möhnetalsperre

Die WDR-Dokumentation „Geheimnis Möhnetalsperre“ beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der verheerenden Möhnekatastrophe von 1943. Denn die Bombardierung der Talsperren im Sauerland durch die Royal Air Force war keine Spontanaktion, sondern eine langgeplante Operation. Um die Möhnetalsperre überhaupt verwunden zu können, wurde von britischen Ingenieuren extra eine Rollbombe entwickelt und in der Heimat getestet. In der sehenswerten Dokumentation kommen viele Zeitzeugen zu Wort, die von ihren damaligen Erlebnissen erzählen.